Jorge Pombo Rodriguez

 

Holzblasinstrumentenmacher

Técnico -constructor de instrumentos

de viento-madera.


Jorge „Xurxo“ Pombo wurde in Galicien, Nordspanien, geboren.
Schon als Kind hörte er auf Dorffesten den mächtigen Klang der alten Gaiteiros.
In dieser Region beginnen mitte der 80er Jahre viele junge Musiker die Gaita de fol den traditionellen Dudelsack zu spielen.
Er selber widmete sich mit 17 Jahren dem Trompetenspiel und trat damit in die Fußstapfen seiner beiden Großväter.

 

Nach seinem Diplom als technischer Zeichner für Industriedesign arbeitet er seit 1982 mit Maestro Manuel Brañas in der Obradoiro Escola de Instrumentos Tradicionais (Musikinstrumentenwerkstatt und Schule) in Ourense, Spanien.

 

Después de conseguir el título de Dibujante técnico de diseño industrial, trabaja desde 1982 con el Maestro Manuel Brañas en el Obradoiro Escola de Instrumentos Tradicionais en Ourense, España.

 

Dort werden traditionelle Musikintrumente aus Galicien,  u.a. gaita de fol

(Dudelsack), requinta (Traversflöte) und mittelalterliche Instrumente, wie die zanfona (Drehleiher), gebaut.
 

Seine Kenntnisse in der Reparatur von Holzblasinstrumenten konnte er unter der Leitung von Philip Herman und Alipio Guinaldo erweitern.

Seit 2005 lebt und arbeitet Jorge Pombo in Berlin als Holzblasinstrumentenreparateur und absolviert 2011 die Gesellenprüfung als Holzblasinstrumentenmacher in der Oscar-Walcker-Schule in Ludwigsburg.

Im gleichen Jahr eröffnet er eine eigene Werkstatt.

 

En 2011 finaliza su formación de técnico - constructor de intrumentos de viento-madera (Gesellenprüfung als Holzblasinstrumentenmacher) en la Oscar-Walcker-Schule de Ludwigsburg y abre su propio taller.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Jorge Pombo